Rechtsträger
Verlage und Institutionen
AB |
AB Nordiska Musikförlaget, S-Stockholm |
|
AKL |
Apostolaat voor Kerkelijk Leven, B-Tongerlo |
|
Alt |
Verlag Haus Altenberg, D-Düsseldorf |
|
APT |
Ateliers et Presses de Taizé, F-Taizé-Communauté |
|
Ave |
Aventinus Verlag, D-München |
|
BAK |
Benediktiner-Abtei Königsmünster, D-Meschede |
|
Bär |
Bärenreiter Verlag, D-Kassel |
|
Bon |
Bonifatius-Verlag, D-Paderborn |
|
Bos |
Don Bosco Verlag, D-München |
|
Cab |
G.F.Callenbach Verlag, NL-Nijkerk |
|
Cari |
Caritasverband, D-Eichstätt |
|
CC |
Copy Care Deutschland, D-Neuhausen-Stuttgart |
|
CE |
Claudiana Editrice, I-Turin |
|
CEA |
Colloquio Engadina alta-Bregaglia-Poschiavo, Chur |
|
ChK |
Chr. Kaiser Verlag, D-Gütersloh |
|
ChV |
Christophorus-Verlag, D-Freiburg i.Br. |
|
Col |
Collata Verlag, D-Viersen |
|
Cop |
Verlag Alfred Coppenrath, D-Altötting |
|
Cro |
Edition Cron, Luzern |
|
CV |
Carus Verlag, D-Stuttgart |
|
DVM |
Deutscher Verlag für Musik, D-Leipzig |
|
DWG |
Deutsches Weltgebetskomitee, D-Stein |
|
EL |
Editions Musicales du Levain, F-Paris |
|
ElU |
Evang.-luth.Kirche in Ungarn, H-Budapest |
|
ES |
Evangelischer Sängerbund, D-Wuppertal |
|
ESM |
Editions Musicales Studio SM, F-Paris |
|
EvM |
Evang.-luth.Mission, D-Erlangen |
|
FEP |
Fondation des Eglises Protestantes Romandes, Lausanne |
|
Fid |
Fidula-Verlag, D-Boppard |
|
FP |
Verlag Friedrich Pustet, D-Regensburg |
|
GB |
Gustav Bosse Verlag, D-Kassel |
|
Han |
Carl Hanser Verlag, D-München |
|
Hän |
Hänssler-Verlag, D-Neuhausen-Stuttgart |
|
ISK |
Interkerkelijke Stichting voor het Kerklied, NL-Leidschendam |
|
JD |
Johannis Druckerei, D-Lahr |
|
KB |
Katholisches Bibelwerk, D-Stuttgart |
|
Lan |
Lahn-Verlag, D-Limburg |
|
MBZ |
Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG, Zürich |
|
Mer |
Merseburger Verlag, D-Kassel |
|
Mös |
Möseler Verlag, D-Wolfenbüttel |
|
MS |
Mechthild Schwarz Verlag, D-Fassberg |
|
Pan |
Pan Musik AG, Baden |
|
PJ |
Peter Janssens Musik Verlag, D-Telgte/Westfalen |
|
Rad |
Radius-Verlag, D-Stuttgart |
|
Sch |
Schwann-Verlag, D-Düsseldorf |
|
Stru |
Strube Verlag, D-München |
|
SUL |
Studio Union im Lahn-Verlag, D-Limburg |
|
TVZ |
Theologischer Verlag Zürich, Zürich |
|
Tvd |
tvd-Verlag, D-Düsseldorf |
|
Uni |
Verlag Uni-Druck, D-München |
|
V&R |
Vandenhoeck & Ruprecht, D-Göttingen |
|
VDD |
Verband der Diözesen Deutschlands, D-Bonn |
|
Ver |
Veritas Verlag, A-Linz |
|
VRG |
Verein zur Herausgabe des Gesangbuches der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutsch-sprachigen Schweiz, Zürich |
|
VKG |
Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz, Zug |
|
VJG |
Verlag Junge Gemeinde, D-Leinfelden-Echterdingen |
|
VSG |
Verlag Singende Gemeinde, D-Wuppertal |
Private Rechtsträger
aen |
Johannes Aengenvoort † 1979 |
|
ag |
Luigi Agustoni † 2003 |
|
bier |
Wolfgang Biersack |
|
bot |
Rosemarie Bottländer-Habert, D-Odenthal-Glöbusch |
|
daf |
Franz-Reinhard Daffner, D-Augsburg |
|
dav |
Linus David, Luzern † 2004 |
|
frei |
Heinz Gert Freimuth † 2009 |
|
gaf |
Fritz Gafner, Zürich |
|
got |
Friedemann Gottschick, D-Lüneburg |
|
har |
Philipp Harnoncourt, A-Graz |
|
hei |
Angelika Maria Heim, D-Hegne |
|
hel |
Robert Maximilian Helmschrott, D-München |
|
hen |
Jürgen Henkys, D-Petershagen |
|
heu |
Winfried Heurich, D-Frankfurt |
|
hof |
Ernst Hofmann † 1999 |
|
jpe |
Johannes Petzold † 1985 |
|
juh |
Arnim Juhre, D-Hamburg |
|
kra |
Sigisbert Kraft † 2006 |
|
kro |
Gerhard Kronberg † 2001 |
|
kun |
Michael Kuntz † 1992 |
|
lau |
Johann Lauermann, A-Theresienfeld |
|
lip |
Walther Lipphardt † 1981 |
|
lpe |
Lothar Petzold, D-Leipzig |
|
mar |
Kurt Marti, Bern |
|
men |
Wolfram Menschick, D-Eichstätt |
|
mis |
Conrad Misch, D-Frankfurt |
|
mül |
Gregor Müller † 1997 |
|
off |
Winfried Offele, D-Essen |
|
ros |
Kurt Rose † 1999 |
|
rot |
Theophil Rothenberg † 2004 |
|
rüt |
Carl Rütti, Unterägeri |
|
schib |
Bernhard Schibli, Aesch |
|
schil |
Gottfried Schille, D-Borsdorf |
|
schle |
Manfred Schlenker, D-Stolpe Dorf |
|
schm |
Karl Norbert Schmid † 1995 |
|
sil |
Silja Walter, Kloster Fahr, Unterengstringen |
|
spa |
Peter Spangenberg, D-Achtrup |
|
ste |
Hildegard Stern, D-Uhingen |
|
steb |
Vinzenz Stebler † 1997 |
|
sut |
Ignace de Sutter † 1988 |
|
tho |
Rudolf Thomas † 1987 |
|
val |
Gerhard Valentin † 1975 |
|
vid |
Albe Vidakovic † 1964 |
|
wes |
Anton Wesely † 1983 |
|
war |
Walter Rein † 1955 |
|
wie |
Rudolf Otto Wiemer † 1998 |
|
wik |
Erhard Wikfeldt † 2000 |
|
ww |
Walter Wiesli, Immensee |
|
zen |
Lothar Zenetti, D-Frankfurt/M. |
KG-Rechte: Gesänge und Orgelsätze
|
Keine Liedreihen
Vor der Liturgiereform teilte man die Messgesänge in zwei Gattungen ein: Ins Ordinarium und ins Proprium. Diese Einteilung stammt aus einer Zeit, in der man begann, gleichbleibende, ursprünglich aber nicht zueinander gehörige Gesänge zyklisch zusammenzustellen oder als Zyklen zu komponieren. Oft kombinierte man auf diese Weise Gesänge aus ganz verschiedenen Jahrhunderten (vgl. die «Missa de Angelis»). Eine Rückbesinnung auf die Funktion und den davon abhängigen wesensgemässen Vollzug führte zu einem Umdenken bzw. zur Rückkehr zu einer früheren Betrachtungsweise. Gemäss der «Allgemeinen Einführung» (Nr.17) wird die Terminologie Ordinarium/Proprium aufgegeben und ersetzt durch die funktionale Unterscheidung «selbständige Elemente» (Gloria, Antwortgesang, Ruf vor dem Evangelium, Sanctus, Akklamation, Gesang nach der Kommunion) und «Elemente, die eine Handlung begleiten» (Gesänge zur Eröffnung, Gabenbereitung, Brotbrechung und Kommunion). Die selbständigen Elemente sind Aktionsgesänge, d.h. sie erfüllen eine selbständige Funktion, die blossen Begleitgesänge sind einem liturgischen Geschehen zu- oder untergeordnet. Aufgrund dieser neuen resp. wieder entdecken Einsichten verzichtet das KG auf das Angebot von so genannten «Liedreihen» (Ordinariumsreihen und Propriumsreihen). Wie früher werden die Gesänge nach Gattungen geordnet: Nach Kyrie-, Gloria-, Sanctus-Gesängen usw. Damit entgeht man eher dem leidigen Missverständnis, mit der Kombination einer Ordinariums- und Propriums-Liedreihe sei der musikalische Bedarf einer Messfeier richtig abgedeckt. Dies führte meistens zu einer Übersättigung («Verliedung») oder bei zufälligen Kürzungen zu einer falschen Akzentsetzung. Die Rubrik «Messgesänge» bietet einen brauchbaren Raster von Aktions- oder Begleitgesängen an. Die Auswahl für Eröffnungs-, Dank- oder Sendungslieder ist allerdings viel zu eng. Dazu sollte man sich auch in anderen Kapitel wie Lob, Dank und Anbetung, Vertrauen und Bitte, Gemeinschaft mit Gott, bei themenspezifischen Liedern oder im Kirchenjahr umsehen. Das Suchen nach geeigneten Gesängen ist zeitaufwendig, lohnt sich aber im Blick auf einen wesensgemässen Vollzug und die Durchschaubarkeit der Feier.
Walter Wiesli