Rechtsträger
Verlage und Institutionen
AB |
AB Nordiska Musikförlaget, S-Stockholm |
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AKL |
Apostolaat voor Kerkelijk Leven, B-Tongerlo |
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Alt |
Verlag Haus Altenberg, D-Düsseldorf |
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APT |
Ateliers et Presses de Taizé, F-Taizé-Communauté |
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Ave |
Aventinus Verlag, D-München |
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BAK |
Benediktiner-Abtei Königsmünster, D-Meschede |
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Bär |
Bärenreiter Verlag, D-Kassel |
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Bon |
Bonifatius-Verlag, D-Paderborn |
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Bos |
Don Bosco Verlag, D-München |
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Cab |
G.F.Callenbach Verlag, NL-Nijkerk |
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Cari |
Caritasverband, D-Eichstätt |
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CC |
Copy Care Deutschland, D-Neuhausen-Stuttgart |
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CE |
Claudiana Editrice, I-Turin |
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CEA |
Colloquio Engadina alta-Bregaglia-Poschiavo, Chur |
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ChK |
Chr. Kaiser Verlag, D-Gütersloh |
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ChV |
Christophorus-Verlag, D-Freiburg i.Br. |
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Col |
Collata Verlag, D-Viersen |
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Cop |
Verlag Alfred Coppenrath, D-Altötting |
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Cro |
Edition Cron, Luzern |
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CV |
Carus Verlag, D-Stuttgart |
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DVM |
Deutscher Verlag für Musik, D-Leipzig |
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DWG |
Deutsches Weltgebetskomitee, D-Stein |
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EL |
Editions Musicales du Levain, F-Paris |
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ElU |
Evang.-luth.Kirche in Ungarn, H-Budapest |
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ES |
Evangelischer Sängerbund, D-Wuppertal |
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ESM |
Editions Musicales Studio SM, F-Paris |
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EvM |
Evang.-luth.Mission, D-Erlangen |
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FEP |
Fondation des Eglises Protestantes Romandes, Lausanne |
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Fid |
Fidula-Verlag, D-Boppard |
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FP |
Verlag Friedrich Pustet, D-Regensburg |
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GB |
Gustav Bosse Verlag, D-Kassel |
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Han |
Carl Hanser Verlag, D-München |
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Hän |
Hänssler-Verlag, D-Neuhausen-Stuttgart |
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ISK |
Interkerkelijke Stichting voor het Kerklied, NL-Leidschendam |
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JD |
Johannis Druckerei, D-Lahr |
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KB |
Katholisches Bibelwerk, D-Stuttgart |
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Lan |
Lahn-Verlag, D-Limburg |
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MBZ |
Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG, Zürich |
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Mer |
Merseburger Verlag, D-Kassel |
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Mös |
Möseler Verlag, D-Wolfenbüttel |
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MS |
Mechthild Schwarz Verlag, D-Fassberg |
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Pan |
Pan Musik AG, Baden |
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PJ |
Peter Janssens Musik Verlag, D-Telgte/Westfalen |
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Rad |
Radius-Verlag, D-Stuttgart |
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Sch |
Schwann-Verlag, D-Düsseldorf |
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Stru |
Strube Verlag, D-München |
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SUL |
Studio Union im Lahn-Verlag, D-Limburg |
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TVZ |
Theologischer Verlag Zürich, Zürich |
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Tvd |
tvd-Verlag, D-Düsseldorf |
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Uni |
Verlag Uni-Druck, D-München |
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V&R |
Vandenhoeck & Ruprecht, D-Göttingen |
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VDD |
Verband der Diözesen Deutschlands, D-Bonn |
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Ver |
Veritas Verlag, A-Linz |
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VRG |
Verein zur Herausgabe des Gesangbuches der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutsch-sprachigen Schweiz, Zürich |
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VKG |
Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz, Zug |
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VJG |
Verlag Junge Gemeinde, D-Leinfelden-Echterdingen |
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VSG |
Verlag Singende Gemeinde, D-Wuppertal |
Private Rechtsträger
aen |
Johannes Aengenvoort † 1979 |
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ag |
Luigi Agustoni † 2003 |
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bier |
Wolfgang Biersack |
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bot |
Rosemarie Bottländer-Habert, D-Odenthal-Glöbusch |
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daf |
Franz-Reinhard Daffner, D-Augsburg |
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dav |
Linus David, Luzern † 2004 |
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frei |
Heinz Gert Freimuth † 2009 |
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gaf |
Fritz Gafner, Zürich |
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got |
Friedemann Gottschick, D-Lüneburg |
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har |
Philipp Harnoncourt, A-Graz |
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hei |
Angelika Maria Heim, D-Hegne |
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hel |
Robert Maximilian Helmschrott, D-München |
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hen |
Jürgen Henkys, D-Petershagen |
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heu |
Winfried Heurich, D-Frankfurt |
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hof |
Ernst Hofmann † 1999 |
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jpe |
Johannes Petzold † 1985 |
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juh |
Arnim Juhre, D-Hamburg |
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kra |
Sigisbert Kraft † 2006 |
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kro |
Gerhard Kronberg † 2001 |
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kun |
Michael Kuntz † 1992 |
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lau |
Johann Lauermann, A-Theresienfeld |
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lip |
Walther Lipphardt † 1981 |
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lpe |
Lothar Petzold, D-Leipzig |
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mar |
Kurt Marti, Bern |
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men |
Wolfram Menschick, D-Eichstätt |
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mis |
Conrad Misch, D-Frankfurt |
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mül |
Gregor Müller † 1997 |
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off |
Winfried Offele, D-Essen |
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ros |
Kurt Rose † 1999 |
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rot |
Theophil Rothenberg † 2004 |
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rüt |
Carl Rütti, Unterägeri |
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schib |
Bernhard Schibli, Aesch |
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schil |
Gottfried Schille, D-Borsdorf |
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schle |
Manfred Schlenker, D-Stolpe Dorf |
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schm |
Karl Norbert Schmid † 1995 |
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sil |
Silja Walter, Kloster Fahr, Unterengstringen |
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spa |
Peter Spangenberg, D-Achtrup |
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ste |
Hildegard Stern, D-Uhingen |
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steb |
Vinzenz Stebler † 1997 |
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sut |
Ignace de Sutter † 1988 |
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tho |
Rudolf Thomas † 1987 |
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val |
Gerhard Valentin † 1975 |
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vid |
Albe Vidakovic † 1964 |
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wes |
Anton Wesely † 1983 |
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war |
Walter Rein † 1955 |
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wie |
Rudolf Otto Wiemer † 1998 |
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wik |
Erhard Wikfeldt † 2000 |
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ww |
Walter Wiesli, Immensee |
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zen |
Lothar Zenetti, D-Frankfurt/M. |
KG-Rechte: Gesänge und Orgelsätze
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Maria im Lied
«Maria, dich lieben...»
Seinerzeit begann das beliebte Marienlied etwas anders: «Maria zu lieben...» Die Anrede «dich» ist direkter, persönlicher, herzlicher. Dies ist allerdings nicht die einzige Änderung, die Textautor Friedrich Dörr (+1993) vorgenommen hat. Wer vermutet, es gehe hier nicht nur um ein paar sprachliche Verbesserungen, sondern um eine Art «Zeitansage zum Marienlied» liegt nicht falsch. Sie markiert in der Tat einen Frömmigkeitstrend: Maria wird bibelnäher gesehen, ganz und gar hingeordnet auf Jesus, konsequent gemäss ihrer Weisung: «Was er euch sagt, das tut.» (Joh 2,5). Sie war eine Frau, die mit Anfechtungen, Zweifeln und Ängsten umgehen musste. Im Vergleich zur Vorgängerin KGB (1966) ist die Menge der Marienlieder in etwa gleich gross geblieben. Einige Gesänge, die den textlichen oder melodischen Anforderungen nicht genügen konnten, wurden durch neue Lieder ersetzt. Man gewann auch sie allmählich lieb, nicht nur, weil das Marienbild um ein paar neue Farben bereichert wurde, sondern viele Lieder an Charme und Zärtlichkeit den alten ebenbürtig sind. So beispielsweise das schlichte «Mädchen, du in Israel» (KG 757), in dem das Staunen Erregende der Erwählung Mariens in Ton und Sprache durchklingt. Es lässt spüren, wie Gott sich zum Kleinen («kleine Tochter»), Niedrigen und Unbedeutenden hingezogen fühlt. Es bewegt auch, wenn man sich mit Maria in den «Scharen von Schwestern und Brüdern im Glauben» weiss und das Echo von Marias Gesang einem selber Lust macht, ins Magnificat einzustimmen (KG 762). Das Magnificat ist in fünf Liedfassungen und drei wörtlichen Übertragungen singbar. Das Marienlob kommt erzählerisch und fabulierend zur Sprache (KG 747, 748), vermittelt sich aber auch in der ikonenartigen Bildsprache der alten marianischen Antiphonen (KG 752, 752.1, 755, 758, 761, 766).
Die Marienverehrung ist tief im katholischen Bewusstsein verwurzelt. Und so wundert es nicht, dass Veränderungen in dieser Liedsparte Rückfragen oder Kritik veranlassten. Weil dies bereits im Vorfeld der Arbeiten bekannt war, haben die Beauftragten dieses Kapitel mit besonderer Umsicht und theologischer Sorgfalt bearbeitet. Konkret heisst dies: Maria war so zu sehen, wie die Bibel resp. Jesus sie gesehen hat und wie Maria selber über sich dachte: «Ancilla Domini, Dienerin des Herrn.»
Der alte Merksatz «Durch Maria zu Jesus» scheint nicht nur in den Liedern, sondern auch in den Texten deutlich durch. Sie beten in der kräftigen Bildsprache des hl.Franz von Assisi (KG 779.7), solidarisieren sich mit Maria als «Schwester im Glauben» (KG 744, 779), meditieren Mariens Lebensweg (KG 777) und führen im Magnificat immer wieder zu Mariens Mitte (KG 775, 776) zurück. Der Prüfstand für die Marienfrömmigkeit im KG heisst: «Werde ich stehen können wie deine Mutter, wenn Leid mich niederdrückt? Werde ich bleiben können wie deine Mutter, wenn alle dich verlassen? » (KG 779.6).
Walter Wiesli