Kanon im KG
Stilistische Unterschiede
Die 53 Kanons im KG unterscheiden sich stilistisch und formal in mehrfacher Hinsicht. Zwei einzeilige Kanons sind eher Rufe (242, 359.3). 31 Kanons sind zweizeilig. Dennoch sind sie bezüglich Struktur und Harmonik sehr verschieden. Sie reichen von zwei Einsätzen (691) bis zu deren sechs (2). Teils kommen sie mit nur einem Akkord aus (72), andere verwenden deren drei (683). Die meisten schliessen im Dreiklang, einige wenige lassen die Stimmen auslaufen (359.3, 535, 580). Auch bezüglich des Schwierigkeitsgrads sind sie unterschiedlich. Am einfachsten sind Kanons, die einem erkennbaren Dreiklangaufbau folgen (441) und die Kanoneinsätze auch in dieser Abfolge einführen (441, 710). Etwas schwieriger wird ein Kanon, wenn die Einsätze teils auftaktisch, teils schlagtaktisch erfolgen (675, 676) oder wenn Motive rhythmisch (synkopisch) verschoben werden (560).
Kanons als Leitverse
Viele Kanons wirken wie Rufe oder Leitverse (Kehrverse). Deshalb lassen sich manche Kanons als Leitverse für einen Psalm verwenden. Voraussetzung dafür ist eine tonale und inhaltliche zumindest vage Übereinstimmung. Beispiele:
441 |
Christus ist auferstanden |
6.Ton |
Ps 118A |
461.1 |
241 |
Singet dem Herrn |
5.Ton |
Ps 117 |
628.1 |
560 |
Die dem Herrn vertrauen |
9.Ton |
Ps 121 |
631.1 |
710 |
Wechselnde Pfade |
4.Ton |
Ps 139 |
633.1 |
681 |
Ruhet von des Tages Müh |
4.Ton |
Ps 103 |
624.1 |
311 |
Ich will euch Zukunft geben |
1.Ton |
Ps 145B |
635.1 |
535 |
Singt, ihr Christen |
9.Ton |
Magnificat |
274.1 |
In der Verbindung mit einem Kanon, der ja klanglich und damit auch zeitlich ausschwingen muss, wird man nur eine Auswahl von Psalmversen vortragen. Es kann auf diese Weise in einer Laudes, Vesper oder Komplet eine willkommenne Abwechslung entstehen.
Ein Kanon kann auch als Kehrvers ein Gebet oder einen meditativen Text umrahmen oder durchsetzen:
570 |
Gott behüte, Mensch bewahre |
387.3 |
Sonnengesang |
179 |
Vater unser im Himmel |
191.1 |
Vaterunser-Meditation |
537 |
Lobet und preiset, ihr Völker |
540 |
Lobgesang der der jungen Männer |
Kanon und Lied
Der so genannte «Inzipit-Kanon» nimmt einen Liedanfang auf und entfaltet sich nach einigen Takten selbständig (41, 77). Er eignet sich als Intonation zum Lied oder auch als eingestreute Versette zwischen den Strophen. Ein anderes Beispiel greift ein Motiv aus der Mitte des Liedes auf (553). Wieder andere Kanons werden von einem Kehrvers umrahmt (486, 552, 180). Nicht selten sind Lieder, die mit einem Kehrvers bwginnen, der als Kanon singbar ist und sich sogar vom Lied losgeköst als Ruf oder Leitvers einsetzen lässt (180, 511, 581).In der Regel wird sich die Gemeinde am Kv beteiligen und den aufwändigeren Kanon einer Gruppe oder dem Chor überlassen. Ein Kanon wie KG 552 eröffnet eine Vielfalt von verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und lässt sich sogar zum zentralen Motiv eines Gottesdienstes ausweiten. Gewisse Lieder schliessen mit einem Kanon, andre eignen sich, ein Motiv des Liedes kanonisch durchzuführen (553), oder bieten im Kanon mehrere Textstrophen an (694).Gemeindetauglich?
Nicht alle Kanons sind von jeder Gemeinde leistbar. So beispielsweise 243, 552, 590. Bei geschickter Leitung gelingt es gelegentlich dennoch, die Gemeine (event. instrumental unterstützt) einen Kanoneinsatz mitsingen zu lassen. Im «Da pacem, Domine» z.B. kann die Sopran- oder Tenorstimme der Gemeinde überlassen werden, die restlichen Stimmen singt dann der Chor. Die Mehrzahl der vom KG angebotenen Kanons sind hingegen nicht schwierig, so vorzugsweise etwa die Nummern 146, 179, 297, 441, 448, 530, 556, 600, 687, 693, 710.
Walter Wiesli