Rechtsträger
Verlage und Institutionen
AB |
AB Nordiska Musikförlaget, S-Stockholm |
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AKL |
Apostolaat voor Kerkelijk Leven, B-Tongerlo |
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Alt |
Verlag Haus Altenberg, D-Düsseldorf |
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APT |
Ateliers et Presses de Taizé, F-Taizé-Communauté |
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Ave |
Aventinus Verlag, D-München |
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BAK |
Benediktiner-Abtei Königsmünster, D-Meschede |
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Bär |
Bärenreiter Verlag, D-Kassel |
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Bon |
Bonifatius-Verlag, D-Paderborn |
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Bos |
Don Bosco Verlag, D-München |
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Cab |
G.F.Callenbach Verlag, NL-Nijkerk |
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Cari |
Caritasverband, D-Eichstätt |
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CC |
Copy Care Deutschland, D-Neuhausen-Stuttgart |
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CE |
Claudiana Editrice, I-Turin |
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CEA |
Colloquio Engadina alta-Bregaglia-Poschiavo, Chur |
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ChK |
Chr. Kaiser Verlag, D-Gütersloh |
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ChV |
Christophorus-Verlag, D-Freiburg i.Br. |
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Col |
Collata Verlag, D-Viersen |
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Cop |
Verlag Alfred Coppenrath, D-Altötting |
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Cro |
Edition Cron, Luzern |
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CV |
Carus Verlag, D-Stuttgart |
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DVM |
Deutscher Verlag für Musik, D-Leipzig |
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DWG |
Deutsches Weltgebetskomitee, D-Stein |
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EL |
Editions Musicales du Levain, F-Paris |
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ElU |
Evang.-luth.Kirche in Ungarn, H-Budapest |
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ES |
Evangelischer Sängerbund, D-Wuppertal |
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ESM |
Editions Musicales Studio SM, F-Paris |
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EvM |
Evang.-luth.Mission, D-Erlangen |
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FEP |
Fondation des Eglises Protestantes Romandes, Lausanne |
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Fid |
Fidula-Verlag, D-Boppard |
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FP |
Verlag Friedrich Pustet, D-Regensburg |
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GB |
Gustav Bosse Verlag, D-Kassel |
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Han |
Carl Hanser Verlag, D-München |
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Hän |
Hänssler-Verlag, D-Neuhausen-Stuttgart |
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ISK |
Interkerkelijke Stichting voor het Kerklied, NL-Leidschendam |
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JD |
Johannis Druckerei, D-Lahr |
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KB |
Katholisches Bibelwerk, D-Stuttgart |
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Lan |
Lahn-Verlag, D-Limburg |
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MBZ |
Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG, Zürich |
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Mer |
Merseburger Verlag, D-Kassel |
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Mös |
Möseler Verlag, D-Wolfenbüttel |
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MS |
Mechthild Schwarz Verlag, D-Fassberg |
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Pan |
Pan Musik AG, Baden |
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PJ |
Peter Janssens Musik Verlag, D-Telgte/Westfalen |
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Rad |
Radius-Verlag, D-Stuttgart |
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Sch |
Schwann-Verlag, D-Düsseldorf |
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Stru |
Strube Verlag, D-München |
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SUL |
Studio Union im Lahn-Verlag, D-Limburg |
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TVZ |
Theologischer Verlag Zürich, Zürich |
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Tvd |
tvd-Verlag, D-Düsseldorf |
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Uni |
Verlag Uni-Druck, D-München |
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V&R |
Vandenhoeck & Ruprecht, D-Göttingen |
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VDD |
Verband der Diözesen Deutschlands, D-Bonn |
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Ver |
Veritas Verlag, A-Linz |
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VRG |
Verein zur Herausgabe des Gesangbuches der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutsch-sprachigen Schweiz, Zürich |
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VKG |
Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz, Zug |
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VJG |
Verlag Junge Gemeinde, D-Leinfelden-Echterdingen |
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VSG |
Verlag Singende Gemeinde, D-Wuppertal |
Private Rechtsträger
aen |
Johannes Aengenvoort † 1979 |
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ag |
Luigi Agustoni † 2003 |
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bier |
Wolfgang Biersack |
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bot |
Rosemarie Bottländer-Habert, D-Odenthal-Glöbusch |
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daf |
Franz-Reinhard Daffner, D-Augsburg |
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dav |
Linus David, Luzern † 2004 |
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frei |
Heinz Gert Freimuth † 2009 |
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gaf |
Fritz Gafner, Zürich |
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got |
Friedemann Gottschick, D-Lüneburg |
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har |
Philipp Harnoncourt, A-Graz |
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hei |
Angelika Maria Heim, D-Hegne |
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hel |
Robert Maximilian Helmschrott, D-München |
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hen |
Jürgen Henkys, D-Petershagen |
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heu |
Winfried Heurich, D-Frankfurt |
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hof |
Ernst Hofmann † 1999 |
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jpe |
Johannes Petzold † 1985 |
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juh |
Arnim Juhre, D-Hamburg |
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kra |
Sigisbert Kraft † 2006 |
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kro |
Gerhard Kronberg † 2001 |
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kun |
Michael Kuntz † 1992 |
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lau |
Johann Lauermann, A-Theresienfeld |
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lip |
Walther Lipphardt † 1981 |
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lpe |
Lothar Petzold, D-Leipzig |
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mar |
Kurt Marti, Bern |
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men |
Wolfram Menschick, D-Eichstätt |
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mis |
Conrad Misch, D-Frankfurt |
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mül |
Gregor Müller † 1997 |
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off |
Winfried Offele, D-Essen |
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ros |
Kurt Rose † 1999 |
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rot |
Theophil Rothenberg † 2004 |
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rüt |
Carl Rütti, Unterägeri |
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schib |
Bernhard Schibli, Aesch |
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schil |
Gottfried Schille, D-Borsdorf |
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schle |
Manfred Schlenker, D-Stolpe Dorf |
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schm |
Karl Norbert Schmid † 1995 |
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sil |
Silja Walter, Kloster Fahr, Unterengstringen |
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spa |
Peter Spangenberg, D-Achtrup |
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ste |
Hildegard Stern, D-Uhingen |
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steb |
Vinzenz Stebler † 1997 |
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sut |
Ignace de Sutter † 1988 |
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tho |
Rudolf Thomas † 1987 |
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val |
Gerhard Valentin † 1975 |
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vid |
Albe Vidakovic † 1964 |
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wes |
Anton Wesely † 1983 |
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war |
Walter Rein † 1955 |
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wie |
Rudolf Otto Wiemer † 1998 |
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wik |
Erhard Wikfeldt † 2000 |
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ww |
Walter Wiesli, Immensee |
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zen |
Lothar Zenetti, D-Frankfurt/M. |
KG-Rechte: Gesänge und Orgelsätze
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Kanon im KG
Stilistische Unterschiede
Die 53 Kanons im KG unterscheiden sich stilistisch und formal in mehrfacher Hinsicht. Zwei einzeilige Kanons sind eher Rufe (242, 359.3). 31 Kanons sind zweizeilig. Dennoch sind sie bezüglich Struktur und Harmonik sehr verschieden. Sie reichen von zwei Einsätzen (691) bis zu deren sechs (2). Teils kommen sie mit nur einem Akkord aus (72), andere verwenden deren drei (683). Die meisten schliessen im Dreiklang, einige wenige lassen die Stimmen auslaufen (359.3, 535, 580). Auch bezüglich des Schwierigkeitsgrads sind sie unterschiedlich. Am einfachsten sind Kanons, die einem erkennbaren Dreiklangaufbau folgen (441) und die Kanoneinsätze auch in dieser Abfolge einführen (441, 710). Etwas schwieriger wird ein Kanon, wenn die Einsätze teils auftaktisch, teils schlagtaktisch erfolgen (675, 676) oder wenn Motive rhythmisch (synkopisch) verschoben werden (560).
Kanons als Leitverse
Viele Kanons wirken wie Rufe oder Leitverse (Kehrverse). Deshalb lassen sich manche Kanons als Leitverse für einen Psalm verwenden. Voraussetzung dafür ist eine tonale und inhaltliche zumindest vage Übereinstimmung. Beispiele:
441 |
Christus ist auferstanden |
6.Ton |
Ps 118A |
461.1 |
241 |
Singet dem Herrn |
5.Ton |
Ps 117 |
628.1 |
560 |
Die dem Herrn vertrauen |
9.Ton |
Ps 121 |
631.1 |
710 |
Wechselnde Pfade |
4.Ton |
Ps 139 |
633.1 |
681 |
Ruhet von des Tages Müh |
4.Ton |
Ps 103 |
624.1 |
311 |
Ich will euch Zukunft geben |
1.Ton |
Ps 145B |
635.1 |
535 |
Singt, ihr Christen |
9.Ton |
Magnificat |
274.1 |
In der Verbindung mit einem Kanon, der ja klanglich und damit auch zeitlich ausschwingen muss, wird man nur eine Auswahl von Psalmversen vortragen. Es kann auf diese Weise in einer Laudes, Vesper oder Komplet eine willkommenne Abwechslung entstehen.
Ein Kanon kann auch als Kehrvers ein Gebet oder einen meditativen Text umrahmen oder durchsetzen:
570 |
Gott behüte, Mensch bewahre |
387.3 |
Sonnengesang |
179 |
Vater unser im Himmel |
191.1 |
Vaterunser-Meditation |
537 |
Lobet und preiset, ihr Völker |
540 |
Lobgesang der der jungen Männer |
Kanon und Lied
Der so genannte «Inzipit-Kanon» nimmt einen Liedanfang auf und entfaltet sich nach einigen Takten selbständig (41, 77). Er eignet sich als Intonation zum Lied oder auch als eingestreute Versette zwischen den Strophen. Ein anderes Beispiel greift ein Motiv aus der Mitte des Liedes auf (553). Wieder andere Kanons werden von einem Kehrvers umrahmt (486, 552, 180). Nicht selten sind Lieder, die mit einem Kehrvers bwginnen, der als Kanon singbar ist und sich sogar vom Lied losgeköst als Ruf oder Leitvers einsetzen lässt (180, 511, 581).In der Regel wird sich die Gemeinde am Kv beteiligen und den aufwändigeren Kanon einer Gruppe oder dem Chor überlassen. Ein Kanon wie KG 552 eröffnet eine Vielfalt von verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und lässt sich sogar zum zentralen Motiv eines Gottesdienstes ausweiten. Gewisse Lieder schliessen mit einem Kanon, andre eignen sich, ein Motiv des Liedes kanonisch durchzuführen (553), oder bieten im Kanon mehrere Textstrophen an (694).Gemeindetauglich?
Nicht alle Kanons sind von jeder Gemeinde leistbar. So beispielsweise 243, 552, 590. Bei geschickter Leitung gelingt es gelegentlich dennoch, die Gemeine (event. instrumental unterstützt) einen Kanoneinsatz mitsingen zu lassen. Im «Da pacem, Domine» z.B. kann die Sopran- oder Tenorstimme der Gemeinde überlassen werden, die restlichen Stimmen singt dann der Chor. Die Mehrzahl der vom KG angebotenen Kanons sind hingegen nicht schwierig, so vorzugsweise etwa die Nummern 146, 179, 297, 441, 448, 530, 556, 600, 687, 693, 710.
Walter Wiesli