Rechtsträger
Verlage und Institutionen
AB |
AB Nordiska Musikförlaget, S-Stockholm |
|
AKL |
Apostolaat voor Kerkelijk Leven, B-Tongerlo |
|
Alt |
Verlag Haus Altenberg, D-Düsseldorf |
|
APT |
Ateliers et Presses de Taizé, F-Taizé-Communauté |
|
Ave |
Aventinus Verlag, D-München |
|
BAK |
Benediktiner-Abtei Königsmünster, D-Meschede |
|
Bär |
Bärenreiter Verlag, D-Kassel |
|
Bon |
Bonifatius-Verlag, D-Paderborn |
|
Bos |
Don Bosco Verlag, D-München |
|
Cab |
G.F.Callenbach Verlag, NL-Nijkerk |
|
Cari |
Caritasverband, D-Eichstätt |
|
CC |
Copy Care Deutschland, D-Neuhausen-Stuttgart |
|
CE |
Claudiana Editrice, I-Turin |
|
CEA |
Colloquio Engadina alta-Bregaglia-Poschiavo, Chur |
|
ChK |
Chr. Kaiser Verlag, D-Gütersloh |
|
ChV |
Christophorus-Verlag, D-Freiburg i.Br. |
|
Col |
Collata Verlag, D-Viersen |
|
Cop |
Verlag Alfred Coppenrath, D-Altötting |
|
Cro |
Edition Cron, Luzern |
|
CV |
Carus Verlag, D-Stuttgart |
|
DVM |
Deutscher Verlag für Musik, D-Leipzig |
|
DWG |
Deutsches Weltgebetskomitee, D-Stein |
|
EL |
Editions Musicales du Levain, F-Paris |
|
ElU |
Evang.-luth.Kirche in Ungarn, H-Budapest |
|
ES |
Evangelischer Sängerbund, D-Wuppertal |
|
ESM |
Editions Musicales Studio SM, F-Paris |
|
EvM |
Evang.-luth.Mission, D-Erlangen |
|
FEP |
Fondation des Eglises Protestantes Romandes, Lausanne |
|
Fid |
Fidula-Verlag, D-Boppard |
|
FP |
Verlag Friedrich Pustet, D-Regensburg |
|
GB |
Gustav Bosse Verlag, D-Kassel |
|
Han |
Carl Hanser Verlag, D-München |
|
Hän |
Hänssler-Verlag, D-Neuhausen-Stuttgart |
|
ISK |
Interkerkelijke Stichting voor het Kerklied, NL-Leidschendam |
|
JD |
Johannis Druckerei, D-Lahr |
|
KB |
Katholisches Bibelwerk, D-Stuttgart |
|
Lan |
Lahn-Verlag, D-Limburg |
|
MBZ |
Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG, Zürich |
|
Mer |
Merseburger Verlag, D-Kassel |
|
Mös |
Möseler Verlag, D-Wolfenbüttel |
|
MS |
Mechthild Schwarz Verlag, D-Fassberg |
|
Pan |
Pan Musik AG, Baden |
|
PJ |
Peter Janssens Musik Verlag, D-Telgte/Westfalen |
|
Rad |
Radius-Verlag, D-Stuttgart |
|
Sch |
Schwann-Verlag, D-Düsseldorf |
|
Stru |
Strube Verlag, D-München |
|
SUL |
Studio Union im Lahn-Verlag, D-Limburg |
|
TVZ |
Theologischer Verlag Zürich, Zürich |
|
Tvd |
tvd-Verlag, D-Düsseldorf |
|
Uni |
Verlag Uni-Druck, D-München |
|
V&R |
Vandenhoeck & Ruprecht, D-Göttingen |
|
VDD |
Verband der Diözesen Deutschlands, D-Bonn |
|
Ver |
Veritas Verlag, A-Linz |
|
VRG |
Verein zur Herausgabe des Gesangbuches der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutsch-sprachigen Schweiz, Zürich |
|
VKG |
Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz, Zug |
|
VJG |
Verlag Junge Gemeinde, D-Leinfelden-Echterdingen |
|
VSG |
Verlag Singende Gemeinde, D-Wuppertal |
Private Rechtsträger
aen |
Johannes Aengenvoort † 1979 |
|
ag |
Luigi Agustoni † 2003 |
|
bier |
Wolfgang Biersack |
|
bot |
Rosemarie Bottländer-Habert, D-Odenthal-Glöbusch |
|
daf |
Franz-Reinhard Daffner, D-Augsburg |
|
dav |
Linus David, Luzern † 2004 |
|
frei |
Heinz Gert Freimuth † 2009 |
|
gaf |
Fritz Gafner, Zürich |
|
got |
Friedemann Gottschick, D-Lüneburg |
|
har |
Philipp Harnoncourt, A-Graz |
|
hei |
Angelika Maria Heim, D-Hegne |
|
hel |
Robert Maximilian Helmschrott, D-München |
|
hen |
Jürgen Henkys, D-Petershagen |
|
heu |
Winfried Heurich, D-Frankfurt |
|
hof |
Ernst Hofmann † 1999 |
|
jpe |
Johannes Petzold † 1985 |
|
juh |
Arnim Juhre, D-Hamburg |
|
kra |
Sigisbert Kraft † 2006 |
|
kro |
Gerhard Kronberg † 2001 |
|
kun |
Michael Kuntz † 1992 |
|
lau |
Johann Lauermann, A-Theresienfeld |
|
lip |
Walther Lipphardt † 1981 |
|
lpe |
Lothar Petzold, D-Leipzig |
|
mar |
Kurt Marti, Bern |
|
men |
Wolfram Menschick, D-Eichstätt |
|
mis |
Conrad Misch, D-Frankfurt |
|
mül |
Gregor Müller † 1997 |
|
off |
Winfried Offele, D-Essen |
|
ros |
Kurt Rose † 1999 |
|
rot |
Theophil Rothenberg † 2004 |
|
rüt |
Carl Rütti, Unterägeri |
|
schib |
Bernhard Schibli, Aesch |
|
schil |
Gottfried Schille, D-Borsdorf |
|
schle |
Manfred Schlenker, D-Stolpe Dorf |
|
schm |
Karl Norbert Schmid † 1995 |
|
sil |
Silja Walter, Kloster Fahr, Unterengstringen |
|
spa |
Peter Spangenberg, D-Achtrup |
|
ste |
Hildegard Stern, D-Uhingen |
|
steb |
Vinzenz Stebler † 1997 |
|
sut |
Ignace de Sutter † 1988 |
|
tho |
Rudolf Thomas † 1987 |
|
val |
Gerhard Valentin † 1975 |
|
vid |
Albe Vidakovic † 1964 |
|
wes |
Anton Wesely † 1983 |
|
war |
Walter Rein † 1955 |
|
wie |
Rudolf Otto Wiemer † 1998 |
|
wik |
Erhard Wikfeldt † 2000 |
|
ww |
Walter Wiesli, Immensee |
|
zen |
Lothar Zenetti, D-Frankfurt/M. |
KG-Rechte: Gesänge und Orgelsätze
|
Psalmenkoller
Achzig Seiten für Psalmen, dreissig für Psalmlieder, 110 Psalmenzitate, – übernimmt sich das KG nicht einwenig mit seiner Freude an den Psalmen? Kritiker geben zu bedenken, Psalmen seien nun doch Lieder aus einer vorchristlichen Zeit. Doch auch sie wissen, dass Christen von Anfang an Psalmen sangen und beteten. Der heilige Benedik im 6.Jahrhundert liess seine Mönche alle 150 Psalmen wöchentlich beten; schon damals waren fünf wichtige Gesänge der Messfeier Psalmen.
Die Gründe für die christliche Wertschätzung der Psalmen führen fürs Erste zu Jesus selber. Die Jünger haben ihn vor allem im Meditieren und Rezitieren der Klage- und Vertrauenspsalmen (Psalm 22, 31, 42/43, 69) als Psalmenbeter erlebt. Auch die jungen christlichen Gemeinden wussten: Wer beten will wie Jesus, wird auf das Vaterunser und auf die Psalmen verwiesen. So wundert es nicht, dass weder das Neue Testament noch das 2.Jahrhundert eine neue Sammlung christliche Gebete oder Lieder geschaffen haben. Denn in der Person Jesu sehen Christen den Anbruch des in den Psalmen universalen Reiches Gottes. Deshalb beten wir die Psalmen bis heute in der Gemeinschaft mit Jesus in der Hoffnung auf das Kommen des Gottesreiches.
Trotzdem darf man sich fragen: Sind diese alten Lieder aus der Zeit des 4.Jh.v.Chr. noch zeitgemäss? Kann das, was Jesus verheisst, nicht mit neueren, zeitgemässeren Worten und Bildern ausgesagt werden? Wer die Psalmen kennt, wird dem entgegenhalten, dass diese Texte das Leben in einer ungewöhnlichen Vitalität und Farbigkeit zur Sprache bringen: Freude, Leid, Enttäuschung, Zweifel, Glück, Segen, Fluch, Gottnähe und Gottferne .... Der Dichter Rainer Maria Rilke schreibt (1934) an seinen Verleger: «Ich habe die Nacht einsam hingebracht und schliesslich die Psalmen gelesen, eines der wenigen Bücher, in dem man sich restlos unterbringt, mag man noch so zerstreut und ungeordnet und angefochten sein.»
Als Gebete sind die Psalmen interessant, weil sie eine lange und komplexe Glaubensgeschichte hinter sich haben. Sie sind gewissermassen ein «Lehrpfad des Glaubens», wo das Suchen und der Zweifel, Leere und Einsamkeit, Verlassenheit und Gottesnähe ihren Ort haben. Freilich sind Psalmen auch Zeitdokumente alttestamentlicher Verfasser und Beter, die ihre Welt- und Gottessicht einbringen. Als christliche Beter/innen werden wir kaum die Verse eines Juden in der Verbannung beten können: «Wohl dem, der deine Kinder packt und sie am Felsen zerschmettert» (Psalm 137.9). Dieses Problem führte dazu, dass drei so genannte Fluchpsalmen (58, 83 und 109) aus dem Stundengebet entfernt wurden. Nicht alle fanden dies gut, weil sie meinen, auch Emotionen und Aggressionen müssten im Gebet eine Sprache finden.
Das Kirchengesangbuch war damit nicht konfrontiert. Bei seiner Auswahl der Lob-, Dank-, Bitt- und Klagepsalmen hielt man sich an die schönsten und liturgisch ergiebigsten Texte, für die der Dichter Rilke sein oben erwähntes Kompliment wiederholen würde.
Walter Wiesli