Rechtsträger
Verlage und Institutionen
AB |
AB Nordiska Musikförlaget, S-Stockholm |
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AKL |
Apostolaat voor Kerkelijk Leven, B-Tongerlo |
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Alt |
Verlag Haus Altenberg, D-Düsseldorf |
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APT |
Ateliers et Presses de Taizé, F-Taizé-Communauté |
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Ave |
Aventinus Verlag, D-München |
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BAK |
Benediktiner-Abtei Königsmünster, D-Meschede |
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Bär |
Bärenreiter Verlag, D-Kassel |
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Bon |
Bonifatius-Verlag, D-Paderborn |
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Bos |
Don Bosco Verlag, D-München |
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Cab |
G.F.Callenbach Verlag, NL-Nijkerk |
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Cari |
Caritasverband, D-Eichstätt |
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CC |
Copy Care Deutschland, D-Neuhausen-Stuttgart |
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CE |
Claudiana Editrice, I-Turin |
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CEA |
Colloquio Engadina alta-Bregaglia-Poschiavo, Chur |
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ChK |
Chr. Kaiser Verlag, D-Gütersloh |
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ChV |
Christophorus-Verlag, D-Freiburg i.Br. |
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Col |
Collata Verlag, D-Viersen |
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Cop |
Verlag Alfred Coppenrath, D-Altötting |
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Cro |
Edition Cron, Luzern |
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CV |
Carus Verlag, D-Stuttgart |
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DVM |
Deutscher Verlag für Musik, D-Leipzig |
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DWG |
Deutsches Weltgebetskomitee, D-Stein |
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EL |
Editions Musicales du Levain, F-Paris |
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ElU |
Evang.-luth.Kirche in Ungarn, H-Budapest |
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ES |
Evangelischer Sängerbund, D-Wuppertal |
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ESM |
Editions Musicales Studio SM, F-Paris |
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EvM |
Evang.-luth.Mission, D-Erlangen |
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FEP |
Fondation des Eglises Protestantes Romandes, Lausanne |
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Fid |
Fidula-Verlag, D-Boppard |
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FP |
Verlag Friedrich Pustet, D-Regensburg |
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GB |
Gustav Bosse Verlag, D-Kassel |
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Han |
Carl Hanser Verlag, D-München |
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Hän |
Hänssler-Verlag, D-Neuhausen-Stuttgart |
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ISK |
Interkerkelijke Stichting voor het Kerklied, NL-Leidschendam |
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JD |
Johannis Druckerei, D-Lahr |
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KB |
Katholisches Bibelwerk, D-Stuttgart |
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Lan |
Lahn-Verlag, D-Limburg |
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MBZ |
Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG, Zürich |
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Mer |
Merseburger Verlag, D-Kassel |
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Mös |
Möseler Verlag, D-Wolfenbüttel |
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MS |
Mechthild Schwarz Verlag, D-Fassberg |
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Pan |
Pan Musik AG, Baden |
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PJ |
Peter Janssens Musik Verlag, D-Telgte/Westfalen |
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Rad |
Radius-Verlag, D-Stuttgart |
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Sch |
Schwann-Verlag, D-Düsseldorf |
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Stru |
Strube Verlag, D-München |
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SUL |
Studio Union im Lahn-Verlag, D-Limburg |
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TVZ |
Theologischer Verlag Zürich, Zürich |
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Tvd |
tvd-Verlag, D-Düsseldorf |
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Uni |
Verlag Uni-Druck, D-München |
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V&R |
Vandenhoeck & Ruprecht, D-Göttingen |
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VDD |
Verband der Diözesen Deutschlands, D-Bonn |
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Ver |
Veritas Verlag, A-Linz |
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VRG |
Verein zur Herausgabe des Gesangbuches der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutsch-sprachigen Schweiz, Zürich |
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VKG |
Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz, Zug |
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VJG |
Verlag Junge Gemeinde, D-Leinfelden-Echterdingen |
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VSG |
Verlag Singende Gemeinde, D-Wuppertal |
Private Rechtsträger
aen |
Johannes Aengenvoort † 1979 |
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ag |
Luigi Agustoni † 2003 |
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bier |
Wolfgang Biersack |
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bot |
Rosemarie Bottländer-Habert, D-Odenthal-Glöbusch |
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daf |
Franz-Reinhard Daffner, D-Augsburg |
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dav |
Linus David, Luzern † 2004 |
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frei |
Heinz Gert Freimuth † 2009 |
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gaf |
Fritz Gafner, Zürich |
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got |
Friedemann Gottschick, D-Lüneburg |
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har |
Philipp Harnoncourt, A-Graz |
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hei |
Angelika Maria Heim, D-Hegne |
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hel |
Robert Maximilian Helmschrott, D-München |
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hen |
Jürgen Henkys, D-Petershagen |
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heu |
Winfried Heurich, D-Frankfurt |
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hof |
Ernst Hofmann † 1999 |
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jpe |
Johannes Petzold † 1985 |
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juh |
Arnim Juhre, D-Hamburg |
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kra |
Sigisbert Kraft † 2006 |
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kro |
Gerhard Kronberg † 2001 |
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kun |
Michael Kuntz † 1992 |
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lau |
Johann Lauermann, A-Theresienfeld |
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lip |
Walther Lipphardt † 1981 |
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lpe |
Lothar Petzold, D-Leipzig |
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mar |
Kurt Marti, Bern |
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men |
Wolfram Menschick, D-Eichstätt |
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mis |
Conrad Misch, D-Frankfurt |
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mül |
Gregor Müller † 1997 |
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off |
Winfried Offele, D-Essen |
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ros |
Kurt Rose † 1999 |
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rot |
Theophil Rothenberg † 2004 |
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rüt |
Carl Rütti, Unterägeri |
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schib |
Bernhard Schibli, Aesch |
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schil |
Gottfried Schille, D-Borsdorf |
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schle |
Manfred Schlenker, D-Stolpe Dorf |
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schm |
Karl Norbert Schmid † 1995 |
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sil |
Silja Walter, Kloster Fahr, Unterengstringen |
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spa |
Peter Spangenberg, D-Achtrup |
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ste |
Hildegard Stern, D-Uhingen |
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steb |
Vinzenz Stebler † 1997 |
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sut |
Ignace de Sutter † 1988 |
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tho |
Rudolf Thomas † 1987 |
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val |
Gerhard Valentin † 1975 |
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vid |
Albe Vidakovic † 1964 |
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wes |
Anton Wesely † 1983 |
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war |
Walter Rein † 1955 |
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wie |
Rudolf Otto Wiemer † 1998 |
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wik |
Erhard Wikfeldt † 2000 |
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ww |
Walter Wiesli, Immensee |
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zen |
Lothar Zenetti, D-Frankfurt/M. |
KG-Rechte: Gesänge und Orgelsätze
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Ordinarium-Proprium
Das Ordinarium (die gleich bleibenden Gesangsteile der Messe) fand sich vor dem Vaticanum II in der leicht aufzuschlagenden Buchmitte, das Proprium (die Eigengesänge der jeweiligen Feier) war verstreut im ganzen Buch, so z.B. an Festen, Sonntagen, Votivmessen, Totenmessen usw. Alle Gesänge des Ordinariums waren ursprünglich Gesänge der Gemeinde, was sich an den ältesten gregorianischen Gesängen aufzeigen lässt. Die Proprien waren vorzugsweise komplizierte und kunstvolle Gesänge für Spezialisten (Schola Cantorum). Wegen der im Mittelalter zunehmenden Unkenntnis des Lateins wurde das Ordinarium zusehends mehr dem Chor überlassen, was zu einer aufwendigeren Kompositionsweise und damit auch zu einem musikalischen Übergewicht des Ordinariums führte. Denn durchkomponierte Ordinarien - auch einfach "Messen" genannt - konnten häufig gebraucht werden, was für die ständig wechselnden Proprien nicht der Falle war und so auch wenig Anreiz bot, vollständige Proprien als geschlossene mehrstimmige Kompositionen vorzulegen. Mit zunehmender Kunstfertigkeit der Ordinariumskomposition zeigte sich eine gravierende Schwäche: Die Gemeindezugehörigkeit der Gesänge wird missachtet, das Volk verstummt. Im «Idealfall» verfolgte besonders in der Renaissance eine motivisch identische Satzweise durch alle Gesänge hindurch, was im Blick auf deren Funktion zweifellos problematisch ist. Das Bemühen um einen wesensgemässen Vollzug der liturgischen Elemente führte in der Liturgiereform zumindest theoretisch zum Abschied vom Ordinarium-Proprium-Denken. Die beiden Begriffe werden im Missale 1975 (AEM 17) ersetzt durch: |
a) «selbständige Elemente»: Gloria, Antwortgesang, Halleluja und der Vers vor dem Evangelium, Sanctus, Akklamation zum Einsetzungsbericht und Gesang nach der Kommunion. |
b) «Elemente, die eine Handlung begleiten»: Gesang zur Eröffnung, zur Gabenbereitung, zur Brotbrechung und zur Kommunion. Die ’selbständigen Elemente’ sind Gesänge, die liturgische Vollzüge in sich selber darstellen, - während dem also nichts anderes geschieht, als der singende Vollzug dieses Elements, so z.B. die Prozessionsgesänge (Introitus, Offertorium, Communio oder die Brechung des Brotes vor der Kommunion. Diese, eine Handlung begleitenden Elemente sind offener bezüglich der musikalischen Form und Gattung (Psalm, antiphonarisch, responsorial, Lied, Chorgesang), während die ’selbständigen Elemente’ in ihrer Funktion klar vorgegeben sind. Diese neue Sichtweise hat dazu geführt, dass im KG (wie auch in jüngeren Gesangbüchern) auf die Zusammenstellung von Ordinariums- und Propriums-Liedreihen verzichtet wurde. |