Rechtsträger
Verlage und Institutionen
AB |
AB Nordiska Musikförlaget, S-Stockholm |
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AKL |
Apostolaat voor Kerkelijk Leven, B-Tongerlo |
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Alt |
Verlag Haus Altenberg, D-Düsseldorf |
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APT |
Ateliers et Presses de Taizé, F-Taizé-Communauté |
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Ave |
Aventinus Verlag, D-München |
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BAK |
Benediktiner-Abtei Königsmünster, D-Meschede |
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Bär |
Bärenreiter Verlag, D-Kassel |
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Bon |
Bonifatius-Verlag, D-Paderborn |
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Bos |
Don Bosco Verlag, D-München |
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Cab |
G.F.Callenbach Verlag, NL-Nijkerk |
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Cari |
Caritasverband, D-Eichstätt |
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CC |
Copy Care Deutschland, D-Neuhausen-Stuttgart |
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CE |
Claudiana Editrice, I-Turin |
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CEA |
Colloquio Engadina alta-Bregaglia-Poschiavo, Chur |
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ChK |
Chr. Kaiser Verlag, D-Gütersloh |
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ChV |
Christophorus-Verlag, D-Freiburg i.Br. |
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Col |
Collata Verlag, D-Viersen |
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Cop |
Verlag Alfred Coppenrath, D-Altötting |
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Cro |
Edition Cron, Luzern |
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CV |
Carus Verlag, D-Stuttgart |
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DVM |
Deutscher Verlag für Musik, D-Leipzig |
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DWG |
Deutsches Weltgebetskomitee, D-Stein |
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EL |
Editions Musicales du Levain, F-Paris |
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ElU |
Evang.-luth.Kirche in Ungarn, H-Budapest |
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ES |
Evangelischer Sängerbund, D-Wuppertal |
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ESM |
Editions Musicales Studio SM, F-Paris |
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EvM |
Evang.-luth.Mission, D-Erlangen |
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FEP |
Fondation des Eglises Protestantes Romandes, Lausanne |
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Fid |
Fidula-Verlag, D-Boppard |
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FP |
Verlag Friedrich Pustet, D-Regensburg |
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GB |
Gustav Bosse Verlag, D-Kassel |
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Han |
Carl Hanser Verlag, D-München |
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Hän |
Hänssler-Verlag, D-Neuhausen-Stuttgart |
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ISK |
Interkerkelijke Stichting voor het Kerklied, NL-Leidschendam |
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JD |
Johannis Druckerei, D-Lahr |
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KB |
Katholisches Bibelwerk, D-Stuttgart |
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Lan |
Lahn-Verlag, D-Limburg |
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MBZ |
Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG, Zürich |
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Mer |
Merseburger Verlag, D-Kassel |
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Mös |
Möseler Verlag, D-Wolfenbüttel |
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MS |
Mechthild Schwarz Verlag, D-Fassberg |
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Pan |
Pan Musik AG, Baden |
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PJ |
Peter Janssens Musik Verlag, D-Telgte/Westfalen |
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Rad |
Radius-Verlag, D-Stuttgart |
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Sch |
Schwann-Verlag, D-Düsseldorf |
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Stru |
Strube Verlag, D-München |
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SUL |
Studio Union im Lahn-Verlag, D-Limburg |
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TVZ |
Theologischer Verlag Zürich, Zürich |
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Tvd |
tvd-Verlag, D-Düsseldorf |
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Uni |
Verlag Uni-Druck, D-München |
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V&R |
Vandenhoeck & Ruprecht, D-Göttingen |
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VDD |
Verband der Diözesen Deutschlands, D-Bonn |
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Ver |
Veritas Verlag, A-Linz |
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VRG |
Verein zur Herausgabe des Gesangbuches der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutsch-sprachigen Schweiz, Zürich |
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VKG |
Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz, Zug |
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VJG |
Verlag Junge Gemeinde, D-Leinfelden-Echterdingen |
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VSG |
Verlag Singende Gemeinde, D-Wuppertal |
Private Rechtsträger
aen |
Johannes Aengenvoort † 1979 |
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ag |
Luigi Agustoni † 2003 |
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bier |
Wolfgang Biersack |
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bot |
Rosemarie Bottländer-Habert, D-Odenthal-Glöbusch |
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daf |
Franz-Reinhard Daffner, D-Augsburg |
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dav |
Linus David, Luzern † 2004 |
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frei |
Heinz Gert Freimuth † 2009 |
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gaf |
Fritz Gafner, Zürich |
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got |
Friedemann Gottschick, D-Lüneburg |
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har |
Philipp Harnoncourt, A-Graz |
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hei |
Angelika Maria Heim, D-Hegne |
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hel |
Robert Maximilian Helmschrott, D-München |
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hen |
Jürgen Henkys, D-Petershagen |
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heu |
Winfried Heurich, D-Frankfurt |
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hof |
Ernst Hofmann † 1999 |
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jpe |
Johannes Petzold † 1985 |
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juh |
Arnim Juhre, D-Hamburg |
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kra |
Sigisbert Kraft † 2006 |
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kro |
Gerhard Kronberg † 2001 |
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kun |
Michael Kuntz † 1992 |
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lau |
Johann Lauermann, A-Theresienfeld |
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lip |
Walther Lipphardt † 1981 |
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lpe |
Lothar Petzold, D-Leipzig |
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mar |
Kurt Marti, Bern |
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men |
Wolfram Menschick, D-Eichstätt |
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mis |
Conrad Misch, D-Frankfurt |
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mül |
Gregor Müller † 1997 |
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off |
Winfried Offele, D-Essen |
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ros |
Kurt Rose † 1999 |
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rot |
Theophil Rothenberg † 2004 |
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rüt |
Carl Rütti, Unterägeri |
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schib |
Bernhard Schibli, Aesch |
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schil |
Gottfried Schille, D-Borsdorf |
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schle |
Manfred Schlenker, D-Stolpe Dorf |
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schm |
Karl Norbert Schmid † 1995 |
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sil |
Silja Walter, Kloster Fahr, Unterengstringen |
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spa |
Peter Spangenberg, D-Achtrup |
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ste |
Hildegard Stern, D-Uhingen |
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steb |
Vinzenz Stebler † 1997 |
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sut |
Ignace de Sutter † 1988 |
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tho |
Rudolf Thomas † 1987 |
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val |
Gerhard Valentin † 1975 |
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vid |
Albe Vidakovic † 1964 |
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wes |
Anton Wesely † 1983 |
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war |
Walter Rein † 1955 |
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wie |
Rudolf Otto Wiemer † 1998 |
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wik |
Erhard Wikfeldt † 2000 |
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ww |
Walter Wiesli, Immensee |
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zen |
Lothar Zenetti, D-Frankfurt/M. |
KG-Rechte: Gesänge und Orgelsätze
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Jazz
Jazz und Jazzeinflüsse auf die geistliche Musik im 20.Jahrhundert
Weniger als bei Anleihen aus der U-Musik gab es im Umfeld des Jazz epigonenhaftes Ausprobieren. Ernsthafte Jazzmusiker verstanden ihre Musik immer schon als so ernsthaft und authentisch, dass sich ein «geistliches aufladen» erübrigte. Die Komponisten im 20.Jh. gingen je eigene Wege und haben sich gegenseitig kaum beeinflusst. Verwandte Stilelemente sind in der jeweiligen Jazzszene zu finden. Es kann dieses komplexe Musikgeschehen nicht in ein paar Zeilen abgehandelt werden. Ein paar Stichworte sollen genügen. Im Folgenden greifen wir ein paar Werke heraus, die verschiedene Schaffenswege beleuchten.
- John Coltrane, A Love supreme (1926-1967)
Als zentrale Figur der Entwicklung um 1965 trat der Tenorsaxophonist John Coltrane (1926-1967) in den Vordergrund. Coltrane hatte bereits Jahre zuvor die musikalischen Ausdrucksmittel einer Reihe von Free Jazzern entscheidend beeinflusst, ohne sich jedoch dabei selbst völlig von den tonal und rhythmisch gebundenen Formen des Spätbops zu lösen. Alle letzten Werke, vor allem «A Love Supreme» gaben Zeugnis von einer neuen, ins Musikalische übersetzten Spiritualität.
- Mary Lou Willams, Black Christ of the Andes
Nach ihrer Konversion zum Katholizismus (1955) schrieb sie hauptsächlich geistliche Musik. Das Werk «Black Christ of the Andes» widmete sie Martin von Porres (1569-1639), einem der beliebtesten Heiligen Lateinamerikas. Er war OP-Laienbruder (Mulatte), gründete Spitäler für die Ärmsten, tätig in der Krankenpflege starb er selber an Typhus, heiliggesprochen 1962. In dieser Musik hört man impulsiven und authentischen Jazz.
- Jaromir Hnilicka, Missa Jazz
Nach 1950 werden die Beiträge europäischer Musiker spezifischer und authentischer. Anleihen beim Blues oder Spiritual werden seltener. Als sehr interessantes Beispiel aus der Cool-Phase ist die rein instrumentale Messe von Jaromir Hnilicka (*1932) erwähnenswert. Als Mitglied des Gustav-BromOrchesters (seit 1956) bringt er dessen Klangsinnlichkeit, Geradlinigkeit und Askese der Mittel ein. Musikalischer Höhepunkt der «Missa Jazz» ist wohl das ohne Rhythmusgruppe gespielte Credo, das fast so etwas wie eine neue Dimension des Hörens im Jazz erahnen lässt.
- Hermann Gehlen, Jazzmesse 66
Seine Jazz-Messe 66 versucht, sowohl jazzmusikalischen als auch den liturgischen Anforderungen gerecht zu werden. Trotz der strengen Form der lateinischen Messtexte lässt das Werk dennoch genügend Raum für Improvisationen der Solisten. Das Werk in mit seinen hohen Ansprüchen an die Ausführenden zeigt, dass Jazz in seiner Ernsthaftigkeit keine Unterhaltungsmusik sein will und letztlich elitär wirkt.
- Heinz Werner Zimmermann, Vesper
«Aggiornamento» war die Losung des II.Vatikanischen Konzils auch im Blick auf die Kirchenmusik. In der Jazzimprovisation erblickte man die nächstliegende Möglichkeit, die Wirklichkeit des heutigen Alltags musikalisch einzubringen. Grundsätzlich wird vermehrt versucht, den synkopischen Stil des Jazz auch beim Vertonen von liturgischen Texten aufzugreifen und in die chorische Polyphonie hinein zu tragen. Sehr gelungene Beispiele dafür sind Zimmermanns «Vesper» und der Zyklus «Weihnacht».
- Jazzanleihen im Kirchenlied
Die fünf eben gezeigten Beispiele machen deutlich, dass von einem geistlichen Jazz als Stil im 20. Jahrhundert nicht gesprochen werden kann. Zum einen zeigt sich, dass genuiner Jazz dieser Zeit bei jedem Komponisten seine unverwechselbaren Konturen mit hohen künstlerischen Ansprüchen hat. Es ist nicht zu erwarten, dass davon Wesentliches ins Kirchenlied eingehen könnte. Typische Elemente werden meistens nur interpoliert, − so etwa Improvisationen − oder sind spezifische Spezialitäten von Interpreten, wie etwa die persönliche Artikulation. Was der Gemeinde zugemutet werden kann, sind geschickte und sprachlich gut gesetzte Synkopen (KG 538) und gelegentlich eine Bluenote (bewusst unsauberes Angehen der Terz und Sext). Das Jazzspezifische ereignet sich dazwischen oder darunter in der Begleitung und im Arrangement. Da kann dann sehr wohl auch eine dorische Melodie (bei P. Janssens KG 444) in sehr jazziger Aufmachung daherkommen.
Walter Wiesli